Die Kette ist aus verdrehten, reifenschonenden Rundgliedern gebaut.
In der Lauffläche sind zwei Spykes pro Kettenring aufgeschweisst.
Diese Konstruktion gewährleistet, dass die Kette auf ihren Verschleissteilen und nicht auf den tragenden Kettengliedern läuft. Die gesamte Kette besteht aus hochwertigem, gehärtetem Stahl.
TRYGG- Spezial (SMT- Flexi)
Die Kette kann ganz einfach und ohne Werkzeug sowohl an neue als auch an abgenutzte Reifen angepasst werden. Dies gilt auch für den Übergang auf andere Reifendimensionen. Diese Anpassungsfähigkeit geht nicht auf Kosten der Lebensdauer oder Sicherheit. Das Flexiglied (s. Abb. unten) sorgt für eine einfache Einstellung der Seitenkette.
Mit den drei- bis vier Flexiglieder in jeder Seitenkette, lassen sich Trygg Ketten auch an Reifen mit Spezialprofilen und Reifen mit Abweichungen von der üblicher Reifennorm anpassen.
Spezielle Vorzüge der original Trygg- Stachelkette:
Laufruhe
Für die Laufruhe einer Schneekette bei Strassenfahrt ist die Strukturierung auf der Reifen- Lauffläche von grösster Bedeutung.
Die Trygg Stachelkette wurde infolge Aufwendiger Praxistest`s so strukturiert, dass zwei Kettenlinien auf der Reifenlauffläche praktisch über den ganzen Radumfang verlaufen. Daraus ergeben sich mit den Querverbindungen Rechteckförmige Parzellen.
Die Verbindungen der Kette auf der Lauffläche zu den Seitenketten sind nur geringfügig neben den Querverbindungen angebracht. Die Kette ist zwar so flexibler in der Anpassung, bei zunehmendem Reifenverschleiss
bleibt die sie aber trotzdem im optimalen Bereich der Lauffläche.
Lebensdauer
Die Trygg- Schneeketten sind aus hochwertigem Stahl gefertigt, nach dem Produktions- und Montageprozess wird jede Kette einer Wärmebehandlung und anschliessendem Härtungsprozess unterzogen. Dies gewährleistet eine hohe Verscheissfestigkeit und somit eine hohe Lebensdauer.
Flexibilität
Die Verstellmöglichkeit mit den Flexiglieder in der Seitenkette und / oder der Anpassung der Kette durch Montage / Demontage von Verlängerunsfelder, ermöglicht in vielen Fällen eine Anpassung. Somit ist eine Breitendifferenz und eine Abweichung im Abrollungfang korrigierbar.